Wie bereite ich mein Zimmer vor der Ankunft des neuen Mieters vor?
Sie würden gerne einen Studenten oder anderen Mieter in Ihrer Unterkunft beherbergen? Hier finden Sie einige Tipps, um das Zimmer und die Ankunft perfekt vorzubereiten.
Erste Schritte zur Vermietung eines Zimmers bei einer PrivatpersonBevor Sie ein Zimmer Ihrer Unterkunft vermieten, sollten Sie wissen, dass das Zimmer eine Fläche von mindestens 9 m² aufweisen und eine Beleuchtung sowie ein Fenster haben muss.
Bevor Sie Ihren Mieter empfangen, müssen Sie einen Mietvertrag vorbereiten. In diesem Fall wird ein Vertrag über ein möbliertes Zimmer verwendet. Er kann nicht minderbare 9 Monate betragen, wenn Sie an einen Studenten vermieten oder ein Jahr mit automatischer Verlängerung in den anderen Fällen. Fügen Sie dem Vertrag ebenfalls eine Bescheinigung über den Energieverbrauch bei.
Wenn Ihr Mieter keine private Küche und Bad/WC hat, müssen Sie das in Ihrem Mietvertrag regeln. Dort präzisieren Sie, dass Sie Ihrem Mieter ein Recht zur Nutzung der Ausstattung des Bads, des WCs und der Küche inklusive des Geschirrs einräumen. Der Mieter kann sein Zimmer und weitere private Zimmer voll auskosten. D.h. er kann dort, wenn nicht anders vereinbart, rauchen und Freunde einladen.
Denken Sie auch daran, dass Sie steuerliche Vorteile haben könnten, wenn Sie ein Zimmer in Ihrer Unterkunft vermieten und sich auch an einige Vorschriften halten müssen.
Bereiten Sie das Zimmer vor bevor Sie Ihren Mieter empfangenVergewissern Sie sich vom allgemeinen Zustand des oder der vermieteten Zimmer. Die Wände (Anstrich oder Tapete) und die Böden sollten in einem guten Zustand sein. Die Fenster und Türen sollten sich ordentlich öffnen und schließen lassen. Die Tür sollte außerdem abschließbar sein, um die Privatsphäre des Mieters zu garantieren.
Außerdem sollte der Strom funktionieren; testen Sie die Steckdosen und die Glühbirnen. Was das Bad, WC und die Küche betrifft – ganz egal, ob gemeinsam genutzt oder zur Privatnutzung – sollten das Mobiliar und die im Rahmen der Miete zur Verfügung gestellte Ausstattung in einem guten Zustand sein.
Schließlich sollte das Zimmer mindestens aus einem Bett, Bettwäsche, einem Schreibtisch, einem Stuhl und einem Schrank bestehen. Denken Sie daran eine Bestandsaufnahme aller Möbel und Einrichtungsgegenstände, die sich in den zur Nutzung für den Mieter vorgesehenen Unterkunft befinde, vorzubereiten. Er kann nämlich zur Verantwortung gezogen werden, falls etwas beschädigt wird.
Name des Autors: Roomlala