Erasmus: die besten Gastunis

Erasmus: die besten Gastunis

30 Jahre ist es nun bereits her, dass das Erasmusaustauschprogramm in Europa gestartet wurde. Dieser runde Geburtstag soll uns deshalb dazu dienen eine Bilanz über das Programm zu ziehen. Dazu stellt Roomlala Ihnen das Ranking der 20 besten Universitäten (in Bezug auf die empfangene Anzahl an Erasmusstudenten) vor. Grund genug Ihnen Lust aufs Reisen zu machen!

Das Siegertreppchen ist 100 % spanisch

Keine große Überraschung, dass Spanien eine große Anzahl an Plätzen in der Rangliste einnimmt, oder? Mit seiner unerreichten Lebensqualität, den mit am niedrigsten Mieten in Europa und einer atemberaubenden Auswahl von Studienprogrammen besitzen die iberischen Universitäten schlagkräftige Argumente. Drei von ihnen beanspruchen die ersten Plätze für sich und insgesamt sind fünf spanische Universitäten in den Top 20 vertreten!

Die Universität Granada, Spitzenreiter des Rankings, hat seit der Einführung des Erasmusprogrammes 1.918 Studenten aufgenommen. Neben den unzähligen angebotenen Disziplinen und einer mehrsprachigen Bibliothek begeistert die Einrichtung ebenso mit ihrem Standort. Granada ist eine belebte Stadt, reich an Geschichte und liegt direkt vor den Toren einer der schönsten Orte Europas: Der Alhambra.

Die Universität Complutense Madrid belegt dank seiner zahlreichen Studiengänge den zweiten Platz. Diese weltoffene Einrichtung bietet auch Studiengänge komplett auf Englisch oder Intensivkurse in Spanisch. Der Aspekt in einer Stadt voller Charme und mit einem reichen Kulturerbe leben zu können, löst jedoch gleichermaßen das Interesse der Studenten aus.

Das Siegertreppchen ist schließlich mit der Universität Valencia, die sehr gute Studiengänge anbietet, aber vor allem bei jungen Leuten von dem sehr guten Ruf der Stadt profitiert, komplett. Die Innenstadt, sauber und lebendig, ist regelmäßig Schauplatz von Studentenpartys. Die Studiengänge können ebenso in verschiedenen Sprachen besucht werden.

Unibibliothek

Italien und Tschechien begeistern ebenfalls

Gleich nach den spanischen Fakultäten haben sich die Studenten in den letzten drei Jahrzehnten vor allem für die Universität Bologna und die Karls-Universität in Prag entschieden.

Die Universität Bologna ist eine der ältesten Unis der Welt. Sie bietet zahlreiche Studiengänge, was sie zu einer der größten Universitäten Italiens macht. Die sehr gute Lebensqualität in der Stadt sowie der zentrale Standort, der es einem ermöglicht auf einfache Art und Weise das Land zu bereisen, sind weitere entscheidende Argumente für Studenten.

Ein bisschen weiter östlich in Europa bietet auch die Karls-Universität verschiedenste Studiengänge und belegt oft in Bezug auf die Qualität der angebotenen Lehre einen der ersten Plätze in internationalen Rankings. Des Weiteren zählen die architektonische Schönheit Prags, die relativ niedrigen Lebenshaltungskosten und die feierliche Stimmung der Stadt viel für Studenten.

Bibliothek

Sie haben vor ein Erasmussemester oder – jahr einzulegen? Bevor Sie sich endgültig für eine Uni entscheiden, sollten Sie hier das komplette Ranking der 500 Gastunis ansehen.

Name des Autors: Roomlala