Erasmus-Aufenthalt: Daran sollten Sie denken
Bevor Sie mit dem Erasmus-Programm die Welt bereisen, sollten Sie über ein paar wichtige Punkte nachdenken, damit Sie Ihren Aufenthalt unbeschwert genießen können. Roomlala hat Ihnen wichtige Punkte aufgelistet, die Sie beachten sollten, um Ihren Erasmus-Aufenthalt in vollen Zügen genießen zu können.
Eine Unterkunft findenVor Ihrer Abreise sollten Sie sich unbedingt, darum kümmern, eine Unterkunft zu finden. Einen großen Teil Ihres monatlichen Budgets werden Sie für die Mietkosten ausgeben. Es ist daher wichtig, sich frühzeitig darum zu kümmern, um eine günstige und trotzdem gemütliche Unterkunft in guter Lage zu finden. Auf Roomlala finden Sie zahlreiche Anzeigen für WG-Zimmer in Studentenstädten Europas wie London, Barcelona oder Paris. Sie finden ebenfalls zahlreiche Angebote für Zimmer bei Privatpersonen oder Wohnen gegen Hilfe.
Das geeignete Verkehrsmittel wählenJe nach dem, wohin Sie Ihr Erasmus-Aufenthalt führt, kann auch die Anreise große Kosten verursachen. Es lohnt sich also durchaus, die Preise der verschiedenen Verkehrsmittel zu vergleichen. Es existieren verschiedene kostengünstige Alternativen wie zum Beispiel Mitfahrgelegenheiten oder die Reise per Bus oder aber auch mit Low-Cost Fluggesellschaften.
Richtig packenUm nicht mit zu schwerem Gepäck reisen zu müssen, empfehlen wir Ihnen, sich gut über das Klima Ihrer Destination zu informieren und die Kleider, die Sie einpacken dementsprechend auszuwählen. Falls Ihnen doch etwas fehlen sollte oder Sie zu wenig eingepackt haben, können Sie immer noch vor Ort etwas kostengünstiges kaufen.
Ausländisches BankkontoEs ist nicht unbedingt nötig, dass Sie im Land, in dem Sie Ihren Erasmus-Aufenthalt machen, ein Bankkonto eröffnen. Erkundigen Sie sich zuerst bei Ihrer Bank über die Konditionen für Bezahlungen und Geldbezug im Ausland. Falls diese nicht sehr attraktiv sind, informieren Sie sich bei anderen Banken in Ihrer Umgebung und wägen Sie ab, was für Sie die beste Lösung ist.
Ausländische HandynummerAuch hier sollten Sie sich vorher die internationalen Tarife Ihres Anbieters ansehen und danach entscheiden, ob es überhaupt nötig ist, im Ausland eine SIM-Karte zu kaufen. Sie sollten sich auch frühzeitig informieren, ob Ihr bestehendes Abonnement bestimmte Konditionen für die Kündigung hat. Falls Sie sich dazu entschließen, eine SIM-Karte im Land Ihres Erasmus-Aufenthaltes zu kaufen, sollten Sie auch hier die verschiedenen Tarife vergleichen und darauf achten, keinen Vertrag abzuschließen, der Sie über die Dauer Ihres Aufenthalts hinaus bindet. Die einfachsten Kommunikationsmittel, um mit Freunden und Familie in der Heimat in Kontakt zu bleiben, sind Apps wie Skype, Whatsapp oder Viber sehr nützlich und kostengünstig.
Name des Autors: Roomlala