Vorteile der Zwischenmiete

Vorteile der Zwischenmiete

Wer kennt das nicht? Man ist verzweifelt auf der Suche nach einer Wohnung oder einem WG-Zimmer in einer Großstadt, aber alle Angebote übersteigen entweder das Budget oder liegen im falschen Teil der Stadt. Hinzu kommt, dass man es sich nicht immer leisten kann oder die Zeit hat um für viele verschiedenen Wohnungsbesichtigungen anzureisen. All diese Probleme können allerdings durch ein Zwischenmietverhältnis aus der Welt geschafft werden! Was für viele Leute eher wie eine Notlösung erscheint, bringt nämlich auch einige Vorteile mit sich! Roomlala hat für Sie eine Übersicht an Aspekten zusammengestellt, die Ihnen zeigen, wie Sie von der Zwischenmiete profitieren können:

Wohnungssuche vor Ort

Es mangelt an Zeit, Lust und Geld immer wieder für Wohnungsbesichtigungen eine Lange Fahrt mit dem Zug oder Auto auf sich zu nehmen, nur um im Nachhinein festzustellen, dass die Wohnung doch nicht so toll ist, wie sie ursprünglich schien? Oder man hat endlich die perfekte Wohnung gefunden, erhält aber eine Absage vom Vermieter? So viel Zeit, die man sich auch hätte sparen können! Haben Sie allerdings erstmal eine befristetes Mietverhältnis gefunden, können Sie sich nach Ihrem Einzug ganz entspannt vor Ort auf die Suche der Wohnung Ihrer Träume begeben. Man spart sich Zeit, Mühe und Stress – die Zwischenmiete eignet sich optimal als „Sprungbrett zu Ihrer Traumwohnung“.

Keine lästige Möbelschlepperei

Wer sein Zimmer oder seine Wohnung zur Zwischenmiete anbietet, ist meist nur über einen gewissen Zeitraum verreist und nimmt seine Möbel nicht mit. Ergo, kann man sich bei einem befristeten Mietverhältnis den Umzugsstress mit all seinen Möbeln und Habseligkeiten sparen – denn der Vermieter lässt in der Regel alles in der Wohnung wie gehabt. So kann man einziehen und direkt anfangen richtig zu „wohnen“, ohne vorher alles einrichten zu müssen.

Flexibilität

Wer zur Zwischenmiete wohnt, ist wesentlich flexibler was das Mietverhältnis angeht, als ein regulärer Mieter. Die Kündigungsfrist bei einem Zwischenmietvertrag für ein möbliertes Zimmer liegt zum Beispiel bei gerade mal 2 Wochen. Das heißt, dass man relativ schnell die befristete Bleibe verlassen kann, falls man etwas Langfristiges gefunden hat.

Große Auswahl

Angebot – Nachfrage: Zwischenmietverträge gelten als nicht sonderlich begehrt, weil jeder in erster Linie ein unbeschränktes Mietverhältnis finden will. Dadurch gibt es eine Menge befristete Mietangebote, wohingegen die Auswahl an unbefristeten Mietoptionen sehr eingeschränkt ist. Hinzu kommt, dass die Wahrscheinlichkeit eine Bleibe in dem gewünschten Stadtteil zu finden, durch diese große Auswahl steigt.

Wenn man sich all diese Aspekte vor das Auge führt, scheint das befristete Mietverhältnis plötzlich eine gar nicht mehr so abwegige Option zu sein. Wenn Sie also das nächste Mal auf Wohnungssuche sind, lohnt es sich vielleicht auch den Inseraten zur Zwischenmiete Aufmerksamkeit zu schenken. Vielleicht können auch Sie schon bald von der Zwischenmiete profitieren.

Name des Autors: Roomlala