Stressiges Stadtleben vs. langweiliges Landleben?
In den vergangenen Jahren sind so viele Menschen in die Stadt gezogen, wie noch nie zuvor. Mittlerweile wohnt fast jeder dritte Bürger Deutschlands in einer Großstadt und dieser Trend nimmt weiter zu. Doch welches Leben hat mehr Vorteile, das Stadtleben oder das Landleben?
Entspannung auf dem LandMenschen, die es bevorzugen, in Ruhe zu wohnen und ungestört ihren Alltag zu leben, sind auf dem Land vermutlich besser aufgehoben, als in der lauten und überfüllten Großstadt. Es gibt weniger Verkehr, weniger lautstarke Veranstaltungen und so gut wie keinen Lärm durch Flugzeuge. Ebenfalls profitiert man auf dem Land von der Natur, die dort nahezu allgegenwärtig ist. Der kleine See hinter dem Haus lädt zum Joggen ein und es gibt genug Platz für jegliche Sportarten, die zudem oft in Vereinen ausgeübt werden, was die Zusammengehörigkeit untereinander verstärkt. Abgesehen davon ist ein klassischer Vorteil des Landlebens der unschlagbare Mietpreis. Man bekommt mehr für sein Geld und das vor allem unkomplizierter, als in der Stadt. Jedoch bringt das Landleben auch Nachteile mit sich. Man benötigt fast immer ein Auto, da der öffentliche Personennahverkehr und die Infrastruktur oft schlecht ausgebaut sind. Auch die Ruhe auf dem Land kann einem schnell zu viel werden, wenn man es nicht gewohnt ist und man verfällt der Einsamkeit oder langweilt sich.
Abenteuer in der StadtWer hingegen inmitten von Abwechslung und Abenteuer wohnen möchte, wird das Stadtleben vermutlich mehr mögen als das Landleben. Man braucht kein Auto mehr, das man bezahlen muss, kann jederzeit den Bus oder die Bahn nehmen und erreicht so jede Ecke der Stadt. Außerdem gibt es eine Vielzahl an kulturellen Einrichtungen und Jobs, die wiederum mehr Menschen in die Stadt ziehen. Wer also gerne neue Leute kennenlernt, hat es im Stadtleben wesentlich leichter. Es ist jedoch ebenfalls möglich, die besagte Anonymität der Stadt voll auszuleben, wenn man dies wünscht. Auch zum Shoppen und Feiern lassen sich in der Stadt unzählige Möglichkeiten finden. Probleme gibt es jedoch auch eine Menge. Überall sind viele Menschen unterwegs, die viel Lärm und zum Teil viel Müll verursachen und man findet nur schwer einen nicht hoffnungslos überfüllten Park bei gutem Wetter. Außerdem ist es kein leichtes Spiel, eine (bezahlbare) Unterkunft zu finden, die seinen Vorstellungen entspricht. Für Vermieter sind Wohnungen in den großen Städten jedoch eine wahre Goldgrube, da die Nachfrage höher ist als das Angebot und die Preise in die Höhe schießen. Hier lohnt es sich, freistehende Zimmer und Wohnungen zu vermieten. Hier haben wir einige Tipps für Mieter, um eine passende Unterkunft in Großstädten zu finden.
Welcher Typ bin ich?Letztendlich ist die Frage, ob man das Stadt- oder Landleben lieber mag, stark davon abhängig, welcher Typ man eigentlich ist. Mag man das Abenteuer und ist offen für neue Begegnungen, liebt die Geschwindigkeit der Stadt, dann wird man sich auf dem Land sicherlich zu Tode langweilen. Will man jedoch seine Ruhe genießen, mit der Natur verbunden sein und seinen festen Bekanntenkreis pflegen, dann lohnt es sich in einer kleinen Stadt oder in einem Dorf zu wohnen.
Autor: Roomlala