Roomlala, die beste Seite zur WG-Suche
Jedes Jahr ziehen viele junge Leute aus der Wohnung Ihrer Eltern aus, um Ihr Studium in einer fremden Stadt zu beginnen. Und im Zuge des Neuanfangs in einer fremden Stadt, suchen sie natürlich auch eine neue Unterkunft! Eine 1-Zimmer-Wohnung, ein Studentenwohnheim, ein Zimmer bei einer Privatperson…es gibt viele verschiedenen Unterkunftsoptionen,da ist für jeden etwas dabei. Falls ihr euch aber Sorgen macht, euch plötzlich ohne geklärte Wohnsituation in einer fremden Stadt aufzufinden, bleibt immer noch die Option, sich ein Zimmer in einer WG zu suchen. Roomlala, die wohl beste Seite zur WG-Suche, zeigt euch welche Vorteile diese Unterkunftsart hat. Bereits ein Großteil der Studenten in Deutschland ist von dem WG-Leben überzeugt.
Warum sollte ich mich für das WG-Leben entscheiden?Das Leben in einer WG ist eine sehr beliebte Option unter Studenten. Und das hat auch seinen Grund – immerhin ist es nicht immer einfach aus der elterlichen Wohnung auszuziehen und sich plötzlich auf sich alleine gestellt in einer fremden Stadt wiederzufinden. Indem man sich ein WG-Zimmer sucht, bringt man seinen neuen Lebensabschnitt als Student erst richtig ins Rollen und kann sich zusätzlich einige Vorteile dieser Unterkunftsoption zu Nutze machen! Denn dadurch, dass man mit mehreren Menschen zusammenlebt, kann man sich meist eine größere und bessere Unterkunft leisten, in der man sich wohl fühlt. Außerdem ist man dann in der fremden Stadt nicht mehr alleine: durch die WG-Mitbewohner findet man direkt Anschluss. Auch die Mietkosten für ein WG-Zimmer liegen meist in einem Rahmen, den man auch mit geringem Studentenbudget abdecken kann. Das heißt also, man muss weniger Geld zahlen und kriegt dafür eine geräumige Wohnung – denn die Kosten werden unter den Mitbewohnern aufgeteilt!
Wie finde ich die für mich perfekte WG?Die perfekte WG zu finden kann sich schwierig gestalten, da man noch nicht viele Leute in der neuen Stadt kennt und es ist sowohl wichtig, eine Unterkunft zu finden, die in Uninähe liegt und bezahlbar ist, aber es ist ebenfalls wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, mit wem man zusammenzieht. Denn nicht jeder ist ein guter Mitbewohner. Häufig ergibt es sich, dass man bei Studienanfang Kommilitonen kennenlernt, die auch auf Wohnungssuche sind, und sich dann dazu entscheidet, gemeinsam eine WG zu gründen. Das einzige was dann noch zu tun ist, ist eine passende Wohnung zu finden. Aber keine Panik, falls ihr niemanden kennt oder euch damit schwer tut Kontakte zu knüpfen. Auf Seiten wie Roomlala, gibt es zahlreiche Wohnungsinserate von Leuten, die auf der Suche nach Mitbewohnern in ihrer WG sind – über Roomlala findet man sich schnell und unkompliziert! Mit über 40.000 Anzeigen weltweit, wird gewiss euch für euch die WG eurer Träume dabei sein.
Worauf man achten sollteEs gibt viele verschiedene Aspekte, auf die man bei der WG-Suche Acht geben sollte. Sei es bei der Wahl der Unterkunftsart, bei der Suche nach Mitbewohnern oder bezüglich des Mietvertrags – es ist unerlässlich verstärkt auf die Details Acht zu geben. Nur so, ist euch eine tolle Erfahrung garantiert.
Lasst euch Zeit bei der Frage, ob Ihr wirklich in eine bestimmte WG passt und ob ihr euch mit den Mitbewohnern gut verstehen werdet. Das Leben in einer WG kann eine einzigartige und unvergessliche Erfahrung für euch werden – vorausgesetzt ihr fühlt euch wohl und versteht euch gut mit euren Mitbewohnern. Leider kann diese Erfahrung genauso schnell zu einem Albtraum werden. Damit das auf keinen Fall geschieht, empfehlen wir euch also, dass ihr euch die Zeit nehmt, eure potentiellen Mitbewohner im Voraus in Ruhe kennenzulernen, damit es sicher ist, dass ihr euch gut versteht und ein harmonisches WG-Leben gewährleistet ist.
Wenn erstmal die idealen Mitbewohner und die perfekte Wohnung gefunden ist, müsst ihr nur noch ein genaues Auge auf den Mietvertrag haben, den der Vermieter euch vorschlägt. Je nachdem ob ihr nämlich einen gemeinsamen Mietvertrag für den Haushalt aufsetzt oder jeder WG-Bewohner seinen eigenen Vertrag unterzeichnet, kann es unterschiedliche Auswirkungen für euch haben. Beispielsweise, wenn einer der Mitbewohner auszieht und ihr einen gemeinsamen Mietvertrag unterschrieben habt, kann der Vermieter von euch verlangen, die komplette Miete aufzubringen, auch wenn Ihr nun ein WG-Mitglied weniger habt. Wenn dahingegen jeder seinen eigenen Mietvertrag für das jeweilige WG-Zimmer hat, ist so einem Szenario vorgebeugt.
Sich für das Leben in einer WG zu entscheiden ist eine Unterkunftsart, die wesentlich günstiger und geselliger ist, als so manch andere Option. Zusammenfassend ist es also wichtig, Vorsicht bei der Suche der Unterkunft und bei der Wahl der Mitbewohner walten zu lassen, damit die Erfahrung „WG-Leben“ nicht zu einem Albtraum wird. Wenn ihr also die für euch passende WG finden wollt, erstellt euch doch in wenigen Klicks euer kostenloses Profil auf Roomlala und vertraut der besten Seite zur Wohnungssuche, um euch zu eurer Traumwohnung zu führen.
Autor: Roomlala