Kleine umweltfreundliche Gesten, mit denen Sie Strom sparen können
In ökonomischer und ökologischer Hinsicht, ist es wichtig, unseren Energieverbrauch zu reduzieren. Hier finden Sie einige einfache Handgriffe und Hinweise, mit denen Sie die Umwelt schützen und gleichzeitig Ihre Stromkosten sparen können.
Einige umweltfreundliche Handgriffe, um Ihre Stromkosten zu senken1. Schalten Sie das Licht aus Denken Sie daran, das Licht auszuschalten, sobald Sie einen Raum verlassen. Eine kleine umweltfreundliche Geste, durch die Sie viel Strom sparen können.
2. Elektrogeräte ausschalten, vom Netz trennen oder in den Standby-Modus Schalten Sie Elektrogeräte, die Sie nicht benutzen aus. Geräte wie TV oder Computer oder auch Ladegeräte, die auch nach dem Ausschalten oder wenn Sie nicht in Gebrauch sind, noch Strom verbrauchen, sollten Sie vom Netz trennen. Dafür eignen sich Steckerleisten mit Schalter am besten. Falls Sie Geräte in den Standby-Modus setzen, überprüfen Sie, dass der Stromverbrauch im Standby niedrig ist.
3. Heizstufe senken und weniger heiß waschen Die Heiztemperatur um nur ein Grad zu senken, spart bereits 7 % an Stromkosten. Auch das Wäsche waschen bei niedrigen Temperaturen hilft, die Stromrechnung zu verkleinern. Wenn Sie zum Beispiel Ihre Wäsche bei 60 °C anstatt 90 °C waschen, verbrauchen Sie nur halb so viel Strom.
4. Tauen Sie Ihren Kühlschrank ab Und denken Sie daran, die Kühlschranktür nicht zu lange offen stehen zu lassen. Das gilt auch für Ihren Gefrierschrank.
5. Duschen anstatt ein Bad nehmen Beim Duschen wird weniger Wasser verbraucht als bei einem Bad. Ebenso benötigt es weniger Strom, um das Wasser zu erhitzen. Eine weitere einfache und umweltfreundliche Geste, um Ihren Geldbeutel zu schonen.
Einige kluge Anschaffungen, um den Stromverbrauch zu optimieren1. Verwenden Sie Energiesparlampen oder LED-Leuchten Sie kosten zwar etwas mehr, verbrauchen aber deutlich weniger Strom und haben eine längere Lebensdauer als die herkömmlichen Glühbirnen. Diese dürfen seit 2012 in Deutschland nicht mehr verkauft werden.
2. Kaufen Sie energieeffiziente Geräte Haushaltsgeräte sind mit Etiketten versehen, die ihre Energieeffizienzklasse und den Energieverbrauch angeben. Berücksichtigen Sie diese Angaben beim Kauf eines Haushaltsgeräts. Auch wenn der Kaufpreis vielleicht etwas höher ist als bei anderen Geräten; die Investition lohnt sich und zahlt sich rasch aus, da Ihre Stromkosten sinken werden.
3. Renovationsarbeiten für die nachhaltige Entwicklung Wenn es Ihr Budget zulässt, verbessern Sie die Isolation Ihrer Wände, Fenster, Böden und des Daches, um Wärmebrücken zu verhindern und somit Stromkosten zu sparen. Sie können auch in ein Heizsystem mit geringerem Energieverbrauch investieren. Ökologisches Bauen und Renovieren wird mit Subventionen und Finanzierungshilfen gefördert.
Name des Autors: Roomlala