Erasmus in Norwegen
Wie auch sein Nachbarland Dänemark gehört Norwegen zu den Ländern, die zahlreiche Studierende anziehen, die im Rahmen von Erasmus einzigartige Erfahrungen machen wollen. Im folgenden Artikel erfahren Sie, was den Charme Norwegens ausmacht und Sie finden Tipps zur Wohnungssuche.
Der norwegische CharmeImmer mehr Deutsche verbringen Ihren Erasmus-Aufenthalt in Norwegen, im Studienjahr 2013/14 waren es über 1 000 Studierende. Norwegen bietet wunderschöne Landschaften und die Natur befindet sich in unmittelbarer Nähe der Großstädte. Die Fjords stehen Ihnen offen und Sie können Ihren Erasmus-Aufenthalt im Herzen einer einzigartigen Umgebung genießen. Bei einem Besuch der größeren Städte, wie Oslo oder Bergen, können Sie das lebendige Nachtleben entdecken. Nachdem das Eis gebrochen ist und die Norweger Ihre natürliche Reserviertheit abgelegt haben, werden Sie auch die angenehme norwegische Gastfreundschaft kennenlernen.
Sein Studium in Norwegen finanzierenAls Studentin oder Student im Rahmen des Erasmus-Programmes profitieren Sie von speziellen Stipendien für Austauschstudenten innerhalb der europäischen Union. Mit diesen Stipendien können Sie einen Teil der Lebenskosten in Norwegen bezahlen. Sie können sich auch an lokale Behörden oder Stiftungen wenden, die manchmal finanzielle Hilfe für Erasmus-Studierende anbieten. Und um sich einen kleinen Zuschuss zu verdienen, können Sie natürlich auch einen Studentenjob in Norwegen suchen.
Eine Unterkunft in Norwegen findenDie Lebenskosten in Norwegen sind relativ hoch. Damit Sie Ihren Erasmus-Aufenthalt in vollen Zügen genießen und das Land entdecken können, wählen Sie am besten eine weniger kostspielige Alternative als die klassische Miete einer Wohnung. Ein Zimmer bei einer Privatperson oder in einer WG beispielsweise schont Ihr Budget und Sie haben mehr Geld für Ausflüge oder Museumsbesuche zur Verfügung.
Name des Autors: Roomlala