Eine WG in Köln finden
Mit über 1 Million Einwohnern ist Köln nach Berlin, Hamburg und München die viertgrößte Stadt Deutschlands. Die Stadt ist vor allem bekannt für ihren Dom, der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Auch der Karneval, Eau de Cologne und Kölsch werden sofort mit ihr in Verbindung gebracht. Doch Köln hat auch kulturell einiges zu bieten: Museen, Theater, Opern und vieles mehr. Außerdem ist die Stadt auch als Medienstadt und Schmelztiegel der Kulturen und Religionen bekannt.
Welche Stadtbezirke sind zu empfehlen?Wo in Köln soll es hingehen? Eine der Fragen, die man sich vor der Suche nach einem WG-Zimmer stellen sollte. Es ist empfehlenswert, sich über die verschiedenen Bezirke und Stadtteile im Voraus zu informieren, und anhand dieser Infos zu entscheiden, wo man gerne wohnen möchte. Die Nähe zum Arbeitsort oder der Uni, sowie die Mietpreise im jeweiligen Stadtteil spielen natürlich auch eine wichtige Rolle bei dieser Entscheidung. Sollten Sie im Rahmen Ihres Studiums nach Köln ziehen wollen, empfehlen wir Ihnen den Artikel „Als Student nach Köln ziehen“. Köln ist in neun Stadtbezirke aufgeteilt. Diese sind wiederum in 86 Stadtteile aufgeteilt.
Innenstadt: In fünf Stadteile aufgeteilt, ca. 128.000 Einwohner. Hier befinden sich die Altstadt, der Dom, die Hohenzollernbrücke sowie die beiden Einkaufsmeilen Hohe Straße und Schildergasse – also wimmelt es dementsprechend von Touristen. Wie so üblich für Stadtzentren, sind hier die Mieten am teuersten.
Rodenkirchen: 13 Stadtteile, ca. 105.350 Einwohner. Während man in den beiden Stadtteilen Hahnwald und Rodenkirchen Luxus-Villen und große Parkanlagen findet, gilt der Teil Meschenich, in dem man einen Mix aus verschiedenen Kulturen findet, eher als Problembezirk. Dem Stadtteil Weiß verleihen die Fachwerkhäuser im historischen Ortskern einen besonderen Charme. Zollstock, grenzt an die Innenstadt und kann mit seinen guten Anbindungen sowie dem Vorgebirgspark trumpfen.
Lindenthal: Neun Stadtteile, ca. 149.050 Einwohner. In diesem Bezirk befinden sich viele beliebte Wohngegenden wie zum Beispiel die Teile Braunsfeld, Junkersdorf, Klettenberg, oder auch Müngersdorf, wo sich auch das RheinEnergie Stadion befindet. In Sülz sind die Kölner Hochschulen angesiedelt, der Teil gehört zu den beliebtesten der Stadt und die Mietpreise sind entsprechend hoch.
Ehrenfeld: Sechs Stadtteile, ca. 107.400 Einwohner. Die lebendigen Teile Ehrenfeld und Neuehrenfeld ziehen ein multikulturelles Publikum an, während Böcklemünd/Mengnich eher ländlich und traditionsreich geblieben ist.
Nippes: Sieben Stadtteile, ca. 116.190 Einwohner. In Niehl liegt der Kölner Hafen und dennoch ist dieser Stadtteil als ruhiges Wohngebiet bekannt. Riehl grenzt an die Innenstadt und beheimatet den Kölner Zoo.
Chorweiler: Zwölf Stadtteile, ca. 82.650 Einwohner. Der Teil Toggendorf/Thenhoven hat einen dörflichen Charakter bewahrt, Lindweiler und Heimersdorf sind beliebte Wohngegenden. In Pesch kann man in Seen schwimmen und in Worringen auf dem Pfand der Entspannung entlang wandern.
Mühlheim: Neun Stadtteil, ca. 148.700 Einwohner. Mühlheim ist der bevölkerungsreichste Stadtteil Kölns und hat viele sehenswerte Kirchen. In Stammheim wird Traditionsbewusstsein groß geschrieben und in Rath/Heumar findet man Schlösser und viel Natur.
Kalk: Neun Stadtteile, ca. 119.050 Einwohner. Der Stadtteil Brück ist bekannt dafür, grün und urban zu sein. Höhenberg und Kalk gelten als soziale Brennpunkte und Problembezirke.
Porz: 16 Stadtteile, ca. 112.800 Einwohner. Im ehemaligen Eisenbahnviertel Gremberghoven findet man heute Wohnsiedlungen. In Grengel befindet sich der Flughafen, der Stadtteil ist jedoch beliebt wegen seiner vielen Grünflachen und der guten Anbindung zum Zentrum.
Ein WG-Zimmer in Köln suchenDie Wohnungssuche in Köln ist schwierig, wie in jeder großen Stadt. Und zudem sind die Mieten eher hoch. Man sollte sich also früh genug auf die Suche nach einem WG-Zimmer machen, damit man die ideale WG finden kann und sich auch wohl fühlt. Bei der Auswahl des Zimmers sollte nicht nur auf den Preis geachtet werden. Das Wichtigste ist natürlich, dass Sie sich mit den Mitbewohnern verstehen und dass Ihnen die Wohnung auch gefällt. Auf Roomlala können Sie nach einem WG-Zimmer oder nach Mitbewohnern suchen. Und wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie mit Freunden zusammen wohnen möchten, finden Sie die Vor- und Nachteile einer WG mit Freunden in unserem Artikel „Eine WG mit Freunden oder Unbekannten gründen?“.
Autor: Roomlala