Ein Gap Year als Au Pair
Gerade das Abitur abgeschlossen, aber noch keine genaue Vorstellung, ob oder was man studieren möchte? Oder gerade mit dem Studium fertig, aber noch keine Lust sich direkt in den überfüllten Arbeitsmarkt zu stürzen? Es gibt viele Möglichkeiten nach dem Abitur oder Studium, um ein wenig den Kopf frei zu kriegen und sich erstmal selbst zu finden – zum Beispiel ein Gap Year als Au Pair.
Was ist ein Gap Year?Übersetzt man es wörtlich, bedeutet „Gap Year“ Lückenjahr, wobei es auch häufig als Auslandsjahr bezeichnet wird. Im Großen und Ganzen bezeichnet es die Zeit zwischen zwei wichtigen Lebensabschnitten, zum Beispiel die Zeitspanne zwischen Abitur und Studium oder zwischen Studium und Eintritt in die Arbeitswelt. Das Gap Year dient als eine Art Auszeit, um sich darüber klar zu werden, welchen Möglichkeiten nach dem Abitur, bzw. Studium bestehen und um interkulturelle (Arbeits-)Erfahrungen zu sammeln. In den meisten Fällen bevorzugen junge Leute ein Gap Year nach dem Abi.
Formale Voraussetzungen um Au Pair zu werdenAu Pair werden kann nicht jeder – es muss eine Reihe an Voraussetzungen um Au Pair zu werden gegeben sein. Hier eine Übersicht:
• Alter: zwischen 18 – 30 Jahre, die genauen Regulierungen hängen sowohl vom Zielland, als auch von der Au Pair Agentur ab
• Familienstatus: ledig und kinderlos
• Vorgegebene Stundenanzahl an Erfahrungen in der Kinderbetreuung (bei der Betreuung von Kleinkindern oder Baby muss man mehr Stunden vorweisen können als bei der Betreuung von älteren Kindern; die genaue Stundenanzahl wird von der Au Pair Agentur vorgegeben)
• Ausreichende Sprachkenntnisse des Gastlandes oder Englischkenntnisse
• Gültiger Personalausweis oder Reisepass (mit Gültigkeit über den geplanten Rückreisetermin hinaus)
• Gesundheitszeugnis (körperlich und psychisch gesund)
• Polizeiliches Führungszeugnis
• Internationaler Führerschein empfohlen
• Visum
Sind all diese formalen Aspekte gegeben, sind bereits die meisten Voraussetzungen um Au Pair zu werden erfüllt.
VorteileEin Gap Year nach dem Abi oder Studium als Au Pair bringt auch einige Vorteile mit sich. Haben Sie erstmal eine Gastfamilie gefunden, müssen Sie sich großartig um nichts Organisatorisches mehr kümmern – Ihnen wird der Flug von der Agentur gestellt und eine Unterkunft ist Ihnen bei Ihrer Gastfamilie garantiert. Die Arbeit als Au Pair wird wöchentlich entlohnt, wobei die Höhe des wöchentlichen Taschengeldes sich von Land zu Land unterscheidet. Sie werden Teil einer Familie in einem fremden Land mit einer fremden Kultur und können somit ein ganzes Jahr lang von den interkulturellen Erfahrungen profitieren und Ihre Sprachkenntnisse verbessern. In einem Gap Year nach dem Abi oder Studium werden Sie viele internationale Freundschaften schließen und Unvergessliches erleben. Eine der vielen tollen Möglichkeiten nach dem Abitur oder Studium!
Autor: Roomlala