Als Student nach Münster ziehen
Münster! Die Fahrradstadt in Deutschland, bekannt für den Münsteraner Tatort und den Prinzipalmarkt. Eine kleinere, aber wunderschöne und lebenswerte Studentenstadt, in der immer etwas los ist.
Das Uni-Leben in MünsterDie Westfälische Wilhelms-Universität Münster ist die fünftgrößte Universität Deutschlands mit rund 42.500 Studenten. In über 15 Bereichen kann man sich zwischen 270 Studiengängen entscheiden. Besonders die Fächer Medizin, Jura und die Wirtschaftswissenschaften sind für ihren guten Ruf bekannt. Mit 218 Hochschulgebäuden ist das Uni-Leben über die ganze Stadt verteilt. In Münster von einem Campus zum nächsten zu kommen ist jedoch überhaupt kein Problem. Mit der „Leeze“ (wie hier auch Fahrräder genannt werden) kommen Sie schnell von einem Viertel zum anderen. Wer noch kein Fahrrad hat kann sich samstags bei der Radstation oder der Fietsenbörse ein günstiges kaufen.
Das Studentenleben in MünsterIn Münster feiert man vor allem mittwochs. Clubs in der Innenstadt, wie zum Beispiel das Cuba Nova sind an diesem Tag voll besucht. Auch in der Altstadt sind die Bars und Kneipen in der Jüdefelderstraße im Kuhviertel am Mittwoch gefüllt. Viele Clubs bieten unterschiedlichste Partyreihen an, die ein detailliertes und gut funktionierendes Konzept anbieten und man somit in Münster zwischen einer großen Auswahl an unterschiedlichen Musik- und Partyrichtungen auswählen kann. In Münster gibt es viele kleinere Clubs, die gegenüber Großraumdiskotheken viel mehr Charme und Persönlichkeit bieten. Wer etwas Entspannung möchte, kann sich an den Aasee setzen, am Kanal spazieren gehen oder im Sommer über den großen Promenadenflohmarkt am Schloss bummeln und bei gutem Wetter das Sommernachtskino am Schloss genießen.
Eine Unterkunft in Münster findenDie Mietenpreise in der Stadt gehören zu den etwas teureren in Deutschland, da Münster sowohl als Unistadt, als auch als lebenswerte Stadt für ältere Generationen bekannt ist. Ebenfalls ist Münster dafür bekannt, dass die Innenstadt nach dem Krieg wieder hergestellt wurde und somit eine wunderschöne Atmosphäre bietet.
Das Kreuzviertel (das Beliebteste unter Studenten): In direkter Nähe zur Innenstadt, zum Schloss und den Universitätsgebäuden bietet das Kreuzviertel schöne Altbauten sowie zahlreiche Cafés und Plätze zum Verweilen.
Das Hafenviertel: das Szeneviertel neben dem alten Industriegelände von Münster. Hier finden Sie tagsüber viele Ateliers und Ausstellungen und abends die Watusi-Bar, Electroswing und Jazz im Hot Jazz Club und gleich nebenan den Hawerkamp mit dem Conny Kramer, der Sputnikhalle oder dem Favela, für alle die es etwas elektronischer möchten.
Das Geistviertel: hier finden Sie eine ruhige Gegend mit einem Wochenmarkt, vielen kleinen Geschäften, das bekannte Hammer-Straßen-Fest und in nur kleiner Entfernung den Aasee.
Die Aaseestadt: hier erwartet Sie der Seeblick, entspannte Jogger oder Spaziergänger und in nur kurzer Entfernung die Innenstadt.
Giebenbeck: das wohl ruhigste Viertel von Münster, da es sich hier um ein reines Wohnviertel handelt.
Die Mietpreise in Münster liegen für eine eigene, kleine Wohnung deutlich über denen für ein WG-Zimmer, ein Privatzimmer oder einer Unterkunft gegen Hilfe. Gerade für Studenten bieten sich diese Möglichkeiten an.
Name des Autors: Roomlala