Als Student nach Leipzig ziehen
Mit einem Mietpreis von nur 6,90/m², gilt Leipzig als eine der günstigsten Studentenstädte Deutschlands. Daher ist die Stadt unter Studenten natürlich sehr beliebt. Aber wo empfiehlt es sich in Leipzig zu wohnen? Welche Stadtteile sollte man meiden? Was für ein Hochschulangebot gibt es in der Stadt? Hier findest Du die Antwort auf all diese Fragen und wirst lernen, warum es sich lohnt, nach Leipzig zu ziehen.
Hochschulen in LeipzigInsgesamt bietet die von Goethe als „klein-Paris“ bezeichnete Stadt 12 verschiedene Hochschulinstitutionen , davon 4 staatlich und 8 privat. Zu den staatlichen, und somit günstigeren Studienmöglichkeiten in Leipzig zählen:
• Universität Leipzig – Diese Universität trotzt geradezu vor Geschichte. Sie wurde 1409 gegründet und ist daher die zweitälteste Universität der Bundesrepublik Deutschland, die seit ihrer Gründung ununterbrochen Studierende ausgebildet hat. In zahlreichen unterschiedlichen Studiengängen werden hier um die 30.000 Studenten ausgebildet.
• Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur – Diese recht moderne Lehrinstitution wurde 1992 gegründet. Hier bilden ungefähr 600 Angestellte um die 6.000 Studierenden in 42 Studiengängen aus. Zu den Studiengängen zählen z.B. Architektur, International Management und Fernsehproduktion.
• Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ – diese Hochschule wurde im Jahr 1843 gegründet und zählt aktuell 3 Fakultäten. 77 Professoren betreiben hier Forschung in den Bereichen Musikwissenschaft, Musiktheorie, Dramaturgie und Schauspiel. Etwa 1.000 Studenten werden hier ausgebildet.
• Hochschule für Grafik und Buchkunst – 1764 gegründet ist diese Hochschule mit nur knapp 600 Studenten eine sehr kleine Einrichtung. Die Anzahl an hier angebotenen Studiengängen ist sehr übersichtlich: Malerei/Grafik, Buchkunst/Grafik-Design, Fotografie, Medienkunst.
Leipziger StadtteileWo in Leipzig wohnen? Welche Stadtteile empfehlen sich? Diese Fragen solltest Du dir stellen, wenn du vorhast, nach Leipzig zu ziehen. Schleußig hat einen guten Ruf und ist sehr beliebt. In dem ehemaligen Industriebezirk Plagwitz, ist man genau richtig, wenn man sich für Kultur interessiert. Auch Connewitz ist ein überaus lebenswerter Stadtteil in unmittelbarer Waldnähe. In Gohlis geht es sehr bürgerlich zu, dort lebt es sich auch sehr schön. Das Waldstraßenviertel ist ziemlich luxuriös und teuer mit wundervollem Altbaubestand – vielleicht nicht ideal für ein limitiertes Studentenbudget, aber immer einen Besuch wert. In der Südvorstadt gibt es massenhaft Clubs, Restaurants, Läden, Cafes. Allerdings sind dort auch die Mieten höher als im Rest der Stadt. Abzuraten ist von den Vierteln Paunsdorf, Grünau und Schönefeld . Die Viertel gelten zwar nicht als gefährlich, liegen aber weit ab vom Schuss und sind sehr laut.
Was hat Leipzig zu bieten?Wer vor hat nach Leipzig zu ziehen und sich bereits mit der Frage auseinandergesetzt hat, wo er in Leipzig wohnen will, wird sich irgendwann der Frage gegenübersehen, was Leipzig an Freizeitaktivitäten zu bieten hat.
• Escape Games – Leipzig bietet zahlreiche Escapeventure Spiele. In diesen Spielen wird man mit einer Gruppe von Freunden vor die Herausforderung gestellt, aus einem abgeschlossenen Raum zu entkommen, indem man versteckte Objekte findet, die einem bei der Flucht helfen können. Diese Aktivität ist gerade unter Studenten sehr beliebt.
• Kinobar Prager Frühling - Ein wunderbares, kleines, altes und liebevoll gepflegtes und geführtes Kino. Die Filmauswahl ist niveauvoll, die Atmosphäre stets angenehm, Getränke und Snacks sind preislich fair und studentenbudgetfreundlich. Für alle, die die großen Filmtempel nicht ausstehen können, genau das Richtige!
• Lasertag – Auch dieses sehr spaßhaltige Spiel wird in Leipzig an mehreren Orten angeboten. Dieses Spiel funktioniert ähnlich wie das klassiche „Fangen“ Spiel, nur dass man seine Mitspieler nicht wirklich berühren, sondern nur mit seiner Laserpistole abschießen. Eine amüsante Tätigkeit für Gruppen von Freunden!
• Wer kein Geld ausgeben will, kann sich einer der vielen kostenlosen Aktivitäten in Leipzig widmen. Zu diesen Aktivitäten gehören zum Beispiel die 4 verschiedenen Seen der Stadt, die Wälder, der botanische Garten oder eines der vielen historischen Denkmale. Weitere Ideen, um Leipzig zu erleben, ohne Geld ausgeben zu müssen findest Du hier.
Autor: Roomlala