Als Student nach Bochum ziehen
Bochum ist die von den Mieten her günstigste Studentenstadt in ganz Deutschland in ganz Deutschland. Und auch wenn viele Menschen Vorurteile gegenüber dieser Stadt haben, verbirgt diese Stadt so einiges sehenswürdiges und erlebenswertes. Wir zeigen euch, welche tollen Aspekte Bochum für euch als Studenten bereithält.
Welche Hochschulen gibt es in Bochum?Wer in Bochum studieren möchte, hat die Wahl zwischen acht verschiedenen renommierten Hochschulen:
• Die Ruhr-Universität Bochum: Diese Hochschule gehört mit knapp 45.000 Studenten zu den größten Studentenstädten Deutschlands. An dieser Lehrinstitution kann mich sich unter 190 verschiedenen Studiengängen das aussuchen, das am besten zu einem passt.
• Die Hochschule Bochum: An dieser University of Applied Sciences bilden 475 Beschäftigte 7000 Studenten in 30 verschiedenen Studiengängen aus.
• Die Technische Hochschule Georg Agricola: Diese in 1816 gegründete Hochschule bildet um die 2000 verschiedene Studenten aus. Hier hat man die übersichtliche Wahl zwischen acht Bachelor- und sechs Masterstudiengängen.
• Die Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe: Diese Hochschule ist mit ihrem Gründungsjahr in 1971 eine noch recht junge Einrichtung und bildet in etwa 2000 Studenten aus. Das Studienangebot besteht aus einer übersichtlichen Anzahl von 8 Studiengänge.
Diese Hochschulen sind nur ein Beispiel des Angebots der Ausbildungsstätte in Bochum, es gibt noch Zimmer bei einer Privatperson, oder ein WG-Zimmer über eine Seite wie Roomlala zu suchen. Der Bochumer Wohnungsmarkt an sich ist allerdings sehr entspannt, weshalb sich die Wohnungssuche idealerweise als nicht allzu kompliziert darstellen sollte.Autor: Roomlala