Erasmus-Stipendium

Alles was man zum Erasmus-Stipendium wissen muss

ERASMUS steht für „European Action Scheme for the Mobility of University Students“ und ist ein Austausch Programm, das seit 30 Jahren Studenten unterstützt, die während ihres Studiums ins Ausland gehen möchten. Heutzutage ist ein Auslandssemester ein fest integrierter Bestandteil vieler Studiengänge. Falls du dich dazu entscheiden solltest für dein Auslandssemester in Europa zu bleiben, hast du Anspruch auf das Erasmus-Stipendium, unabhängig davon, ob du ein Studium oder ein Praktikum im Auslandssemester vorziehst.

Woher weiß ich, ob ich anspruchsberechtigt bin?

Die einzige Voraussetzung, um Teil des Erasmus-Programms werden, ist an einer Hochschule oder Universität eingeschrieben zu sein, die über ein Erasmus-Charter für die Hochschulbildung verfügt (was auf fast jede Hochschule Deutschlands zutrifft). Irrelevant für das Erasmus-Stipendium ist die Art deines Studiengangs oder on du ein Vollzeit- oder Teilzeitstudium im Inland absolvierst. Nur wenn es zu einem Auslandsstudium kommt und man Anspruch auf das Stipendium haben will, muss man ein Vollzeitstudium oder -praktikum im Ausland vorzeigen können.

Wieviel Geld wird einem ausgezahlt?

Die Höhe des Erasmus-Stipendiums ist abhängig vom Zielland des Auslandssemesters und davon, ob man ein Auslandspraktikum oder -studium macht. Aktuell liegt die Höhe des Stipendiums zwischen 250-330€ pro Monat bei einem Auslandsstudium und zwischen 350-430€ für ein Auslandspraktikum. Das Stipendium soll die Studierenden bei den Lebensunterhaltungskosten unterstützen und variiert somit je nachdem, ob man in einem Land mit geringen oder hohen Lebenserhaltungskosten lebt. „Teure“ Länder in diesem Sinn wären dann zum Beispiel Frankreich, Norwegen und Italien und als „günstige“ Länder werden beispielsweise Spanien, die Niederlande und Dänemark gesehen. Zusätzlich zum Erasmus-Stipendium gibt es aber auch noch einige andere Stipendien, für die man sich als Student bewerben kann. Bei der großen Auswahl an Stipendien, ist für jeden etwas dabei!

Weitere Infos zum Erasmus-Programm findest du hier.

Autor: Roomlala