5 Tipps und Tricks um die optimale Ferienwohnung zu finden
Der Sommer steht endlich vor der Tür - und mit ihm die lang ersehnte Urlaubszeit! Ein Reiseziel finden, das es Ihnen ermöglicht sich mal richtig zu entspannen, Ihren Horizont zu erweitern oder einfach mal ein wenig Abwechslung in Ihren Alltag zu bringen, gestaltet sich allerdings oft unnötig kompliziert. Sobald Sie sich erstmal für einen Urlaubsort entschieden haben, egal ob innerhalb von Deutschland oder in einem anderen Land dieser Welt, müssen Sie sich auf die Suche nach einer Bleibe für Ihren Urlaub machen. Eine Webseite zur Vermittlung von Ferienwohnungen ermöglicht es Ihnen eine Bleibe nach Ihren persönlichen Vorstellungen zu suchen, die Ihr Budget nicht übersteigt. Diese Suche erfordert allerdings auch eine gewisse Wachsamkeit. Roomlala hat für Sie 5 Tipps und Tricks zusammengestellt, die Ihnen die Suche nach der optimalen Ferienwohnung erleichtern sollen.
Die genaue Adresse kennenTrotz der auf der Webseite zur Verfügung gestellten Informationen, ist der genaue Standort der Ferienwohnungen oft unklar. Wir empfehlen Ihnen darauf zu achten, dass der Eigentümer Ihnen eine Telefonnummer mitteilt, über der Sie ihn erreichen können, um die genaue Adresse der Wohnung zu erfragen. Somit gehen Sie sicher, dass sich die Wohnung nicht zu weit vom Stadtzentrum, vom Strand oder vom Geschehen befindet.
Auf die Verfügbarkeit von Haushaltsgeräten achten„In den Urlaub fahren“ ist für viele ein Synonym für Stille und Erholung. Wenn Sie im Urlaub auch noch dran denken müssen die nötigen Küchengeräte und Ähnliches mitzubringen, wird das Ganze nur noch halb so erholsam. Also empfiehlt es sich vorab in der Wohnungsanzeige zu schauen, ob alle nötigen Haushaltsgeräte bereits vor Ort sind.
PreisvergleichDie richtigen Filteroptionen auf der Webseite garantieren leider keineswegs ein Schnäppchen bei der Suche einer Ferienwohnung. Tatsache ist, dass ohne eine Vermittlungsagentur der Mietpreis der Bleibe ausschließlich vom Eigentümer festgelegt wird. Oft läuft dies darauf hinaus, dass die Wohnung für wesentlich mehr vermietet wird, als es der Marktwert eigentlich vorgibt. Also gilt es die verschiedenen Inserate innerhalb einer Wohngegend miteinander zu vergleichen – somit können Sie sich einen guten Überblick über die durchschnittlichen Mietkosten in der angestrebten Gegend verschaffen und sich auf die Inserate mit fairen Preisen konzentrieren.
Die vertraglichen Regelungen im Hinterkopf behaltenUm zu garantieren, dass Sie sich im Urlaub entspannt zurücklehnen können, sollten Sie darauf Acht geben, dass alles Rund um Ihre Ferienbleibe vertraglich geregelt ist. Solche Mietverträge sind auf den meisten Webseiten zur Vermittlung von Ferienwohnungen integriert. Es lohnt sich wirklich den vertraglichen Regelungen besonders viel Aufmerksamkeit zu schenken, damit Sie sich in Ihrem Urlaub nicht über Probleme mit dem Vermieter den Kopf zerbrechen müssen!
Keinen Mietvertrag, keine SicherheitUm böse Überraschungen bei Ihrer Ankunft zu vermeiden, raten wir Ihnen dazu im Voraus einen Mietvertrag mit dem Eigentümer abzuschließen. Falls der Eigentümer sich weigert einen Mietvertrag für Sie aufzusetzen, sollten Sie die Finger von dem Angebot lassen.
Autor: Roomlala