3 Tage in Wien
Die Hauptstadt und zugleich bevölkerungsreichste Stadt Österreich wird jedes Jahr von über 5 Millionen Touristen besucht. Die Stadt liegt in Osten des Landes und wird von der Donau durchquert. In und um diese geschichtsträchtige Stadt findet man zahlreiche historische Gebäude und Orte, die man einfach gesehen haben muss.
Tag 1: Ringstraße und MuseumsquartierBeginnen Sie Ihren Aufenthalt in Wien mit einem Spaziergang entlang der Ringstraße. Dabei werden Ihnen bereits einige der historischen Gebäude begegnen, wie zum Beispiel die Staatsoper, das Parlament, das Rathaus, das Burgtheater, die Universität sowie die Börse. Wenn Ihnen danach ist, können Sie die Gebäude natürlich auch von Innen besichtigen oder sogar an einen Führung teilnehmen. Besonders interessante Einblicke in Architektur, Organisation, Geschichte und mehr erhält man bei einer Führung im Burgtheater. Für den Rest des Tages empfehlen wir Ihnen einen Besuch im MuseumsQuartier (MQ) Wien. In den verschiedenen barocken sowie modernen Gebäuden im MQ befinden sich unter anderem das Leopold Museum, das Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig, die Kunsthalle oder das ZOOM Kindermuseum. Neben den Institutionen findet man auch zahlreiche Restaurants, Shops und Naherholungseinrichtungen.
Tag 2: Hofburg und PraterHeute kehren wir zurück zur Ringstraße, um die berühmte Wiener Hofburg, die über mehrere Jahrhunderte das Zentrum des Habsburgerreiches bildete, zu besichtigen. Zur Hofburg gehören neben den Kaiserappartements, dem Sisi Museum, der Silberkammer und der Schatzkammer auch die Spanische Hofreitschule, die Österreichische Nationalbibliothek und zahlreiche Höfe. Besichtigen Sie die verschiedenen Teile der Hofburg je nach Lust und Laune sowie Ihren persönlichen Interessen und Vorlieben. Nachdem Sie bei der Besichtigung dieser Burganlage viel Zeit innerhalb des Gebäudes verbracht haben, schlagen wir Ihnen vor, den Nachmittag im Wiener Prater zu verbringen. Ein über 6 km² großes Areal mit Parkanlagen und einem Vergnügungspark, dem Wurstelprater, der besonders für sein historisches Riesenrad bekannt ist. Nach diesem vollgepackten Tag, muss man abends wieder Energie tanken. Und in Wien macht man das natürlich mit einem echten Wiener Schnitzel!
Tag 3: Schloss Schönbrunn und SacherBei einem Besuch in Wien darf der Besuch im Schloss Schönbrunn nicht fehlen. Das Schloss sowie die dazugehörige Parkanlage gehören zu den bedeutendsten Kulturgütern Osterreichs und seit 1997 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Auf einem Rundgang durchs Schloss können Sie zahlreiche Räume besichtigen. Darunter die Repräsentationsräume, die verschiedenen Appartements, die Schlosskappelle oder den Zeremoniensaal. Im Schlosspark befinden sich beeindruckende Gärten, wie der Kronprinzengarten oder die Orangerie sowie verschiedene Brunnen und Figuren. Auf dem Rückweg in die Stadt, legen Sie am besten eine kulinarische Pause am Naschmarkt ein, um danach gestärkt die Shoppingmeilen Wiens zu entdecken. Rund um die Kärntner Straße, Graben und Kohlmarkt finden Sie zahlreiche Luxus Geschäfte, Juweliere und Parfümerien. Die Mariahilfer Straße und die kleinen Gassen rundherum sind hingegen Wiens hippste Einkaufsgegend für Mode, Schmuck und Accessoires. Zu einer ausgiebigen Shoppingtour gehört natürlich auch eine Kaffeepause mit einem leckeren Stück Torte. Und in Wien macht man diese natürlich im Sacher Café mit einem Stück echter Sacher Torte!
Eine Unterkunft in Wien suchenWien gehört zu den zehn meistbesuchten Städten in Europa. Günstige Unterkünfte in guter Lage sind also heißbegehrt. Wir bieten Ihnen eine Alternative zum überteuerten Hotelzimmer oder dem Mehrbettzimmer in einer heruntergekommenen Jugendherberge. Um Ihren Aufenthalt in Wien in vollen Zügen genießen zu können, buchen Sie ein Zimmer bei einer Privatperson in Wien oder ein Gästezimmer in Wien.
Name des Autors: Roomlala